Unser Unternehmen

Historie

Die Schuh Junkel GmbH wurde am 28.06.1936 als „Schuhreparatur Hansa“ gegründet und hat seitdem eine faszinierende Reise durch die deutsche Wirtschaftsgeschichte erlebt. Die Gründung erfolgte in einer Zeit des Umbruchs, geprägt von politischen Veränderungen und wirtschaftlichen Herausforderungen. 
Die Anfänge der Schuh Junkel GmbH liegen in der Vision und dem Unternehmergeist ihres Gründers Karl August Junkel. In den ersten Jahren konzentrierte sich das Unternehmen auf Reparaturdienstleistungen. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen gelang es dem Unternehmen, sich in der Branche zu etablieren und einen soliden Ruf aufzubauen. Während des Zweiten Weltkriegs war die Schuhreparatur Hansa von dessen Auswirkungen betroffen, was zu einer kurzzeitigen Schließung führte. Nach Kriegsende stand das Unternehmen vor der Aufgabe des Wiederaufbaus, und es erforderte einen enormen Einsatz und Engagement, um die Geschäftsaktivitäten wiederherzustellen. 


Die Nachkriegszeit markierte einen Wendepunkt für die Schuhreparatur Hansa. Mit dem wirtschaftlichen Wiederaufschwung kam die zweite Generation Horst Junkel und Wolfgang Junkel 1960 in das Unternehmen. In der Zeit der DDR sah sich die immer in privater Hand befindliche Firma mit einzigartigen Herausforderungen konfrontiert. Das sozialistische Wirtschaftssystem und staatliche Kontrollmechanismen beschränkten unternehmerische Freiheit und Flexibilität erheblich. Private Unternehmen mussten mit begrenzten Ressourcen arbeiten und waren politischem Druck sowie Überwachung ausgesetzt. Mit dem Ruhestand der Gebrüder Junkel hat der Sohn Horst Junkels, Hartmut Junkel das Unternehmen im Mai 1988 erfolgreich übernommen und führte parallel zur Reparaturdienstleistung die Orthopädieschuhtechnik in die Werkstatt ein. Eine weise unternehmerische Entscheidung, erlebte doch das Reparaturgeschäft mit dem Ende der DDR massive Umsatzeinbrüche.

 

Die Wiedervereinigung 1990 brachte einen erneuten Umbruch. Mit der Öffnung der Märkte und dem Übergang zur sozialen Marktwirtschaft konnte das Unternehmen neue Chancen nutzen. Die Firma konnte sich erfolgreich in der vereinten deutschen Wirtschaft etablieren, indem sie geschickt auf veränderte wirtschaftliche Bedingungen reagierte, neue Absatzmärkte erschloss und durch die Einführung des Schuhverkaufs sowie die Modernisierung von Produktionsprozessen, darunter die digitale Fußdruckmessung, ihre Anpassungsfähigkeit unter Beweis stellte. Das Unternehmen begann, sein Portfolio zu diversifizieren und sich neuen Geschäftsbereichen zuzuwenden. Dies führte zu einer Phase des Wachstums und zu einer verstärkten Präsenz auf dem Markt. 


So wurde im Jahr 2001 die erste Filiale in Halle  ( Saale ) eröffnet. Die vierte Generation wuchs parallel heran, wodurch der Sohn von Hartmut Junkel als frisch gebackener Meister die Aufgaben dort übernahm. Mathias Junkel gelang es dabei, sich einen eigenen Kundenstamm aufzubauen. Im stetigen, gesunden Wachstum nutzte die Firma 2007 die verstärkte Nachfrage über ihre Geschäftsräume hinaus, gründete eine GmbH und erschloss eine weitere Filiale in der beschaulichen Kupferstadt Hettstedt. Die Eröffnung der medizinischen Fußpflege als neuen Geschäftsbereich im Jahr 2010 rundete die ganzheitliche Versorgung der Füße ab. Diese Erweiterung stärkt nicht nur unsere Wettbewerbsfähigkeit, sondern betont auch unser Engagement für innovative Lösungen und hochwertige Dienstleistungen.

Stammkunden

Tadaaa ! Nun ist sie da ! Unsere Schuh-Junkel App.


Jetzt kannst du ganz einfach Punkte sammeln und tolle Prämien kassieren. Lade dazu unsere App herunter und mach mit beim Punkte sammeln.

Get it on
Apple Store
Get it on Google Play

Stellenangebote

Leider haben wir momentan keine freien Stellen zu besetzen. Aber echte Talente werden immer gesucht !
Senden Sie uns einfach Ihre Initiativ-Bewerbung zu.

Downloads

Informationen folgen in Kürze.